Maritimes Lese­parklet Neumühlen-Dietrichsdorf

„Gemeinsam Kiel gestalten“-Kooperations­projekt

Projektlaufzeit: 2019-2020
Gesamtkosten: 9.494 Euro

Was ist ein Parklet?

Ein Parklet ist ein kleiner Park oder Sitzbereich, der auf Parkplätzen eingerichtet wird. Oft werden sie als Erweiterung von Fußgängerflächen mittels Aufbauten auf Parkplatzflächen genutzt. Parklets erfüllen in innerstädtischen Bezirken, in denen breite Grünflächen eher die Ausnahme darstellen, eine wichtige Funktion. Sie laden zum Verweilen und Plaudern ein und stellen konsumfreien öffentlichen Raum für alle dar.

Eröffnung

Am 15. November 2019 wurde das Parklet vor der Bücherei in Dietrichsdorf eingeweiht. Die Einweihung fand um 18 Uhr in Anwesenheit von Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und Ortsbeiratsvorsitzendem Torsten Stagars statt. Während der Einweihung gab es eine Lesung des Poetry-Slam-Experten Björn Högsdal. Gleichzeitig wurde eine von Stadt und Büchereiverein finanzierte Lichtwerbung am Gebäude in Betrieb genommen.

Die Bücherei bot an diesem Tag von 16 bis 19 Uhr ein abwechslungsreiches Programm an. Es gab eine Ausleihe, einen Bücherflohmarkt, Glücksraddrehen für Kinder, eine Bilderbuchgeschichte für die Kleinsten und eine Bastelstunde. Die Veranstaltung markierte das einjährige Jubiläum der Bücherei am Standort im Langen Rehm. In den zwölf Monaten seit dem Umzug ist die Ausleihe von Büchern um über 45 Prozent gestiegen, dank der idealen Lage im Geschäftszentrum.

Die Spielregeln

Der Gestaltungs­prozess

Die Straße Langer Rehm befindet sich im Geschäftszentrum von Dietrichsdorf. Hier gibt es Einkaufsmöglichkeiten aller Art, jedoch keine Möglichkeit zum Verweilen, da es im öffentlichen Raum keine Sitzgelegenheiten gibt.

Ursprünglich war geplant, ein Parklet zu errichten, welches ein kleiner Park oder Sitzbereich auf Parkplätzen ist und oft als Erweiterung von Fußgängerflächen genutzt wird. Gerade in innerstädtischen Bezirken gibt es selten breite Grünflächen. Parklets erfüllen hier eine wichtige Funktion, indem sie zum Verweilen und Plaudern einladen. Sie stellen zudem konsumfreien öffentlichen Raum für alle dar.

Nachdem die Stadtteilbücherei im Langen Rehm einen wunderbaren – und vor allem besser frequentierten – Standort erhalten hat, ist den Verantwortlichen des Büchereivereins aufgefallen, dass es weder direkt vor diesen Räumen noch in angemessener Entfernung eine Möglichkeit gab, sich hinzusetzen. Wer nur mal so entspannen oder mit anderen klönen will, suchte vergeblich eine solche Gelegenheit.

Mit Blick auf die Bücherei sollte direkt davor die Straße „möbliert“ werden. Es sollten die Parkflächen mit einer  Holzkonstruktion überbaut werden, die einerseits zum kurzen Verschnaufen oder zum längeren Verweilen einlädt. Das Parklet soll aber auch für die Durchführung von kleineren Veranstaltungen genutzt werden. Geplant sind Lesungen für Kinder und Erwachsene sowie stadtteilbezogene Aktionen.


Ende 2018 entstand die Idee, ein Parklet zu errichten. Der Bücherei-Verein und das Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf gründeten daraufhin die Initiative 'Maritimes Lese-Parklet'. Im Februar 2019 stellte die Initiative im Rahmen des Fonds 'Gemeinsam Kiel Gestalten' einen Antrag für die Errichtung eines Parklets in drei Parkbuchten im Langen Rehm (Höhe Hausnummer 29). Daraufhin fand eine Begehung mit den Fachämtern statt. Der Antrag wurde im Mai bewilligt. Im Juni wurden weitere Gespräche mit den Fachämtern geführt, um die genauen Anforderungen zu besprechen. Im Anschluss daran wurde ein Sondernutzungsantrag gestellt, der ebenfalls bewilligt wurde.


Die Gestaltung des Parklets war eine Aufgabe im Rahmen eines Kunstkurses an der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule. Der Kurs wurde von Schulleiter und Kunstlehrer Jörg Thomas geleitet. Die Schülerinnen und Schüler sollten in Kleingruppen ein Parklet gestalten, sowohl auf Papier als auch als Modell. Im zweiwöchigen Kurs entwickelten Schüler*innen des ästhetischen Profils (11. Klasse) Ideen für die Gestaltung des Parklets. Die Anforderungen waren, dass das Parklet maritim anmuten soll und zwei Optimisten als Sitzflächen enthalten soll. Alle Gruppen erstellten neben einem finalen Modell auch Plakate, auf denen sie den Prozess von der Ideenfindung über erste Entwürfe bis hin zum fertigen Modell darstellten.


Im September 2019 wurde aus dem Stadtteil heraus eine Jury gebildet, die über die Entwürfe abgestimmt hat. Diese setzte sich zusammen aus:

Chrissi Agrianidou (Kinder- und Jugendbüro LH Kiel)
Barbara von Campe (Kulturerben-Culture Heirs e.V.)
Jörg Thomas (Schulleiter Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule)
Torsten Stagars (Ortsbeiratsvorsitzender Neumühlen-Dietrichsdorf/Oppendorf)
Peter Schümann ( Büchereiverein Dietrichsdorf e.V.)
Peter Beyer (Tischler und Marionettenwerkstatt Kiel)
David Vetter (Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf).

Während der Jurysitzung stellte man die verschiedenen Entwürfe vor und bewertete sie nach einem Punktesystem. Die Jury bewertete die Entwürfe anhand von Kriterien wie Praktikabilität, Ästhetik, Einfügung ins Stadtbild und Förderung von Austausch und Generationenübergreifendem.


Bei der Auswahlsitzung am 23. September 2019 stellten die unterschiedlichen Gruppen ihre Entwürfe der Jury vor. Die insgesamt fünf Entwürfe kamen alle gut an und lagen in Bezug auf die Bewertung sehr nah beieinander. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen wurde schließlich der fünfte Entwurf ausgewählt.

Dieser überzeugte durch die Verwendung der vielen unterschiedlichen Elemente. Auf dem neu entstehenden Parklet wird es durch zwei Optis, mehrere Fässer, einen Balken und eine Hängematte ausreichend Sitzmöglichkeiten geben. Daneben bietet ein Sonnensegel in den Sommermonaten Schatten. Eine Hecke schafft einen guten Übergang zwischen Parklet und den umliegenden Parkplätzen. Neben den Optis und den Fässern sorgt ein Oktopus an der hinteren Wand für das maritime Flair.


Die Künstlerin Karin Haß leitete im Prozess einen Workshop zum Textildruckverfahren mit den Schüler*innen des ästhetischen Profils an. Der Workshop würdigte die Mühe, die die Schüler*innen bei der Gestaltung des Parklets aufgebracht hatten. Sie hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen auf Stoffbeutel zu übertragen. Dafür zeichneten sie vergrößert einige Elemente des Parklets, wie beispielsweise Anker oder Rettungsringe. Diese haben sie dann unter Anleitung von Karin Haß mit dem Textildruckverfahren auf Sportbeutel übertragen.


Das Parklet wurde errichtet unter der Regie vom Dietrichsdorfer Büchereiverein e.V. und dem Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf sowie durch die Unterstützung der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule (ästhetisches Profil).

Mit Unterstützung durch die Marionettenwerkstatt Kiel - Peter Beyer und die Firma Holz-Dahlinger.


 

Das Projekt Maritimes Lese-Parklet ist gefördert aus Mitteln des Fonds "Gemeinsam Kiel gestalten" 2019 der Landeshauptstadt Kiel.

ParkletParkletParklet

Kontakt

Büchereiverein Dietrichsdorf e.V.

Peter Schümann
1. Vorsitzender
pschuemann.kiel@gmx.de

„Gemeinsam Kiel gestalten“ - Landeshauptstadt Kiel Amt für Kultur und Weiterbildung

Pia Behnke
0431 – 90 15 22 9
gemeinsam.kiel.gestalten@kiel.de

Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf

David Vetter
0431 – 97 99 53 47
david.vetter@kieler-ostufer.de

Langer Rehm 39
24149 Kiel