Werbe­masten für ND – „Moin Dietrichsdorf“

„Gemeinsam Kiel gestalten"-Kooperations­projekt

Projektlaufzeit: 2019-2020
Gesamtkosten: 9.068 Euro

Die Idee

Der Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf ist lebendig und bietet verschiedene Orte für Begegnungen oder den alltäglichen Bedarf. Allerdings gibt es auch Barrieren wie Gefälle, breite Straßen und fehlende Verbindungen zwischen den Wohneinheiten, die den Austausch zwischen den Orten oft schwierig gestalten. Um dies zu ändern, wurde die Idee geboren, niederschwellige Veranstaltungen zu organisieren.

In Neumühlen-Dietrichsdorf finden zahlreiche ehrenamtlich organisierte Stadtteilveranstaltungen statt. Diese haben alle einen starken Nachbarschafts- und Begegnungscharakter. Leider werden sie oft unzureichend beworben, sodass viele Bewohner*innen nichts von den Veranstaltungen vor ihrer Haustür wissen. Um diesem Missstand entgegenzuwirken, wurde ein Informationsort geschaffen.

Werbemasten wurden an der Straße Langer Rehm Höhe Nachtigalstraße aufgestellt. Diese Orte dienen als zentraler Informationspunkt und sind mit Bannern versehen, die auf verschiedene Stadtteilveranstaltungen hinweisen. Die Maßnahme unterstützt ehrenamtliche Vereine, Verbände und Initiativen aktiv in ihrer Öffentlichkeitsarbeit und macht ihre Angebote sichtbar. Der Informationsort fördert somit die Begegnung im Stadtteil und informiert die Bewohner*innen besser über lokale Veranstaltungen.

 

Das Projekt Werbemasten für ND - „Moin Dietrichsdorf" ist gefördert aus Mitteln des Fonds „Gemeinsam Kiel gestalten" 2019 der Landeshauptstadt Kiel.

Kontakt

„Gemeinsam Kiel gestalten“ - Landeshauptstadt Kiel Amt für Kultur und Weiterbildung

Pia Behnke
0431 – 90 15 22 9
gemeinsam.kiel.gestalten@kiel.de

Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf

David Vetter
0431 – 97 99 53 47
david.vetter@kieler-ostufer.de

Langer Rehm 39
24149 Kiel