Möglichkeits­raum 24149

Kooperations­projekt

Projektlaufzeit: 2020 - 2023

Im Jahr 2020 wurde die Selbsthilfefahrradwerkstatt in Neumühlen-Dietrichsdorf geschlossen. Was also tun mit den ungenutzten Räumlichkeiten?

Jugendliche, die im Rahmen des Projekts "Bau einer Sitzgelegenheit" in den Sommerferien mit Unterstützung der Mobilen Kinder- und Jugendarbeit mitgearbeitet hatten, schlugen vor, die Räumlichkeiten für Jugendliche zur Verfügung zu stellen.  Bereits die Ergebnisse der Vorbereitenden Untersuchungen für Neumühlen-Dietrichsdorf sowie der in dem Stadtteil durchgeführten Spielleitung hatten den vorherrschenden Mangel an Treffpunkten für Jugendliche in Neumühlen-Dietrichsdorf aufgezeigt. Aus dieser Idee entstand ein Projekt: Die ehemalige Selbsthilfefahrradwerkstatt wurde zum 'Möglichkeitsraum' für Jugendliche. Es fand eine schrittweise und bedarfsorientierte Entwicklung statt, die sich an den Wünschen der Jugendlichen und Nutzer*innengruppen orientierte.

Das Ziel des Projekts war und ist es, durch den 'Möglichkeitsraum' Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich wohnortnah in der Freizeit sinnvoll zu beschäftigen, Selbstwirksamkeit zu erleben und in der Gruppe sozial verantwortlich zu agieren. Der Möglichkeitsraum bietet einen geschützten Rahmen für das Einüben von Eigenverantwortung und Selbstverwaltung. Kreativität, sportliche Aktivitäten und altersübergreifende Kommunikation werden gefördert und angeleitet.

Das Projekt bietet die Chance, den umliegenden Platz zu nutzen und zu beleben und schafft für dieses Areal die fehlende soziale Kontrolle. Dies stellt eine enorme Bereicherung für den Stadtteil dar. Das Projekt "Möglichkeitsraum" befindet sich noch in der Anfangsphase. Wie der Name bereits sagt, bietet es viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten, die an die Interessen vor Ort angepasst werden können.

Aufgrund baulicher Mängel sind die Räumlichkeiten für die mobile Jugendarbeit seit 2023 nicht mehr zugänglich. Das Projekt kann an diesem Standort derzeit nicht fortgeführt werden.

Rückblick

Die Räumlichkeiten der ehemaligen Selbsthilfefahrradwerkstatt wurden von Oktober 2020 bis März 2021 als Projekt "Möglichkeitsraum" genutzt. Die einzelnen Räume boten Platz für kleine Gruppen, die sich drinnen treffen wollten. Die meisten Aktivitäten fanden jedoch draußen auf der gepflasterten Vorfläche, dem Sportplatz und in der näheren Umgebung statt.

Es wurden folgende Schritte unternommen ►

Die Jugendlichen, die bereits am Projekt „Bau einer Sitzgelegenheit“ gearbeitet haben, haben auch die Räume des Möglichkeitsraums eingerichtet. Weitere Jugendliche aus dem Stadtteil wurden eingeladen, mitzumachen. Zunächst wurde der Bestand an Werkzeugen und Fahrrädern sortiert. Das Ziel dabei war, gutes Werkzeug und Fahrräder für den Möglichkeitsraum aufzubewahren und so aufzuräumen, dass es nutzbar bleibt. Ein Teil des unbrauchbaren Bestands wurde entsorgt, ein anderer Teil an andere Fahrradwerkstätten übergeben. Die Jugendlichen wurden von Mitarbeiter*innen der Mobilen Jugendarbeit der Landeshauptstadt Kiel unterstützt. Anschließend wurde gemeinsam ein Aufenthaltsraum hergerichtet.


Die Mobile Jugendarbeit der Landeshauptstadt Kiel war montags und freitags vor Ort und bot ein offenes Angebot, das sich an den Bedürfnissen der Jugendlichen orientierte. Zuvor war die Mobile Jugendarbeit bereits zweimal wöchentlich mit offenen Angeboten an verschiedenen Standorten im Stadtteil präsent.


Die pädagogische Begleitung erfolgte in enger Rücksprache mit der Mobilen Jugendarbeit der Landeshauptstadt Kiel.

Eine entsprechende Honorarkraft war Dienstags-, Mittwochs- und Donnerstagsnachmittag vor Ort und war für folgende Aufgaben zuständig:

  • Fortlaufende Vernetzungsarbeit und Bekanntmachung des Projektes im Stadtteil
  • Ansprechpartner*in für die Jugendliche und den Projektpartner*innen
  • Unterstützung der Jugendlichen bei der Umsetzung von eigenen Vorhaben                  

Die Jugendliche haben zudem die Möglichkeit bekommen, einen Schlüssel zu erhalten und die Räumlichkeiten nach zuvor festgelegten Regeln zu nutzen.


Die Räumlichkeiten standen allen Gruppen und Vereinen, die mit Jugendlichen arbeiten, sowie Schulen zur freien Nutzung offen.


Kontakt

Pädagogische Koordination

Sophia Lübker
0431 - 901 4978
moeglichkeitsraum24149@gmx.de

Johannisburger Straße 10 
24149 Kiel 

 

Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf

David Vetter 
0431 – 97 99 53 47
david.vetter@kieler-ostufer.de

Langer Rehm 39
24149 Kiel