Preis:kostenlos
Beginn: 28.04.2024 07:30
Ende: 28.04.2024 10:30
Anmeldung:erforderlich
Ort:Eingang Naturschutzgebiet Mönkeberger See
Heikendorfer Weg / Ecke Rohlfsweg
24248 Kiel

Kontakt

Förde-vhs
Email: info@foerde-vhs.de
www.foerde-vhs.de
Telefon: 0431-901-5200Fax: 0431-901-6 53 33

Auf der Exkursion haben Sie die Gelegenheit, die Gesänge verschiedener Vogelarten kennen zu lernen oder sich nach dem langen Winter wieder in Erinnerung zu rufen.

Der Exkursionsleiter beantwortet aber auch gern Fragen zur Ökologie sowie zu Gefährdungen und zum Vogelschutz.

Das Naturschutzgebiet Mönkeberger See ist mit seinen vielen unterschiedlichen Lebensräumen ein erstaunlich artenreiches Gebiet. Mit über hundert nachgewiesenen Vogelarten gibt es immer etwas Besonderes zu sehen.

Außer den so genannten Standvögeln oder besser Jahresvögeln, die den Winter bei uns verbracht haben, sind jetzt auch die Kurzstreckenzieher aus ihren Überwinterungsgebieten im Mittelmeerraum sowie die ersten Langstreckenzieher, die den Winter südlich der Sahara verbringen, zurück und erfreuen uns mit ihren Gesängen. Deren biologische Funktion besteht darin, Brutreviere gegenüber Artgenossen abzugrenzen und Weibchen aufmerksam zu machen und anzulocken.

Auf der Exkursion geht es unter anderem darum, die Gesänge der verschiedenen Arten kennen zu lernen oder sich nach dem langen Winter wieder in Erinnerung zu rufen.

Der Exkursionsleiter beantwortet aber auch gern Fragen zur Ökologie sowie zu Gefährdungen und zum Schutz der Vögel.

Wir sind je nach Interesse oft länger als bis 10.00 Uhr unterwegs. Aber es besteht jederzeit die Möglichkeit, zurück zum Ausgangspunkt zu kommen.

In Zusammenarbeit mit dem NABU (Ortsgruppe Kiel) und der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft für Schleswig-Holstein und Hamburg e.V.

Bitte bringen Sie nach Möglichkeit ein Fernglas mit und denken an wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk.

 

So melden Sie sich an:

Im Internet: www.foerde-vhs.de, per E-Mail: info@foerde-vhs.de, telefonisch: 0431 901-5200

Zurück