Trommeln für Menschen mit und ohne Demenz

Bekannt ist, dass Musik verbindet, Freude schenkt und auch Erinnerungen sowie positive Lebensgefühle weckt. Die Musikschule Kiel bietet nun in einem gemeinsamen Projekt mit der Alzheimergesellschaft Kiel, der Awo-Beratungsstelle Demenz & Pflege und dem Kieler Fenster einen Trommelkursus an. Bei diesem inklusiven Angebot werden Menschen mit und ohne Demenz gemeinsam an den Instrumenten aktiv.

Vom 24. April an wird montags von 11.30 bis 12.30 Uhr getrommelt im Haus der Initiativen (ehemalige Fröbelschule), Diedrichstraße 2, Raum 21 in der zweiten Etage. Die Kosten für den Kursus, der bis zu den Sommerferien läuft, betragen monatlich 30 Euro pro Person. Bei Bezug von Transferleistungen gibt es eine Entgeltermäßigung von 50 Prozent. Kursusleiter Thomas Henningsen ist neben seiner Arbeit als Lehrkraft im Fach Schlagzeug an der Musikschule Kiel auch als Musiktherapeut tätig.

Eine Anmeldung zur Teilnahme am inklusiven Trommeln ist über die Musikschule Kiel möglich: Telefon (0431) 901-5264. Die Anmeldung sollte möglichst noch vor Ostern erfolgen, denn auch die Musikschule macht Osterferien.

Mehr zur Musikschule Kiel steht im Internet unter www.kiel.de/musikschule.

Zurück
Trommel