Tiny Rathaus: Infos rund ums Thema Abfall auf dem Gaardener Vinetaplatz

Das Ordnungsamt, das Umweltschutzamt (Projekt Zero Waste) und der Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK) kommen am Mittwoch, 7. September, und Donnerstag, 8. September, mit dem Tiny Rathaus nach Gaarden. Von 11 Uhr bis 17 Uhr steht die mobile Außenstelle des Rathauses auf dem Vinetaplatz allen Interessierten offen, die sich rund um das Thema Abfall informieren möchten. Auch Fragen und Anregungen zu Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Ordnungsrecht dürfen gerne mitgebracht werden.

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) möchte mit den Menschen im Stadtteil ins Gespräch kommen und für die Sauberkeit in der Stadt sensibilisieren. Neben Tipps was jede*r Einzelne tun kann, um die Stadt sauber zu halten, informiert der KOD über seine Möglichkeiten, die Bürger*innen vor Ort in ihrem Bemühen zu unterstützen.

Am 8. September können Kieler*innen außerdem in den direkten Austausch mit dem Zero-Waste-Projektteam der Landeshauptstadt Kiel kommen und sich über die Bedeutung von Abfallvermeidung als Möglichkeit des lokalen Ressourcenschutzes informieren. Die Mitarbeiter*innen des Umweltschutzamtes freuen sich über Fragen und Anregungen rund um das Thema Abfallvermeidung.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK) möchte den Besucher*innen die richtige Trennung von Abfällen und Wertstoffen nahebringen. Durch praktische Übungen zur Abfalltrennung kann das eigene Wissen überprüft und vieles hinzugelernt werden. Darüber hinaus gibt es Informationen zur Sperrgutabfuhr, den Wertstoffhöfen und der Schadstoffsammelstelle.

Zurück
Abfall