Kreuzung Werftstraße/Karlstal wird fahrradfreundlicher

Das Tiefbauamt hat damit begonnen, die Kreuzung Werftstraße / Karlstal fuß- und radverkehrsfreundlich umzubauen. Dabei kommt es vorübergehend zu Einschränkungen für alle Verkehrsarten. So ist die Querung über die Werftstraße (zwischen Karlstal und Gaardener Ring) aktuell für den Fuß- und Radverkehr gesperrt. Auch aus Richtung Norwegenkai oder Preetzer Straße kommende Radfahrer*innen und Fußgänger*innen müssen frühzeitig die Straßenseite wechseln. Ihre ausgeschilderten Umleitungen verlaufen über die nächstgelegenen Übergänge am Werftbahnkreisel beziehungsweise in Höhe Autowerkstatt ATU.

Für Autofahrer ist während der bis voraussichtlich zum 7. Oktober dauernden Bauarbeiten die Rechtsabbiegespur von der Werftstraße ins Karlstal (vor dem Polizeirevier) gesperrt. Abgebogen wird vorübergehend aus der rechten Geradeausspur.

Im Karlstal selbst ist bergauf die rechte Fahrspur gesperrt. Auf dieser Spur sind zukünftig die Radfahrer*innen bis zur Einmündung Schulstraße unterwegs. Daher kann das Tiefbauamt den gebauten Radweg am Gehweg zurückbauen. Dort haben die Fußgänger*innen bald mehr Platz. Während der Bauarbeiten ist der Gehweg dort aber schmaler und darf von den Radfahrer*innen mitbenutzt werden. Für Autos und die ÖPNV-Busse verbleibt – auch künftig – bergauf im Karlstal eine Fahrspur. Bergab sind es weiterhin zwei Fahrspuren plus Busspur.

Radfahrer*innen, die in der Werftstraße stadtauswärts in Richtung Werft / Ellerbek unterwegs sind, werden an der Kreuzung zukünftig nicht mehr zusammen mit den Fußgänger*innen übers Karlstal geführt. Stattdessen fahren sie im Straßenbereich und hinter der Kreuzung weiter auf einem neuen geschützten Radweg (Protected Bike Lane) auf der stillliegenden Abbiegespur zum gesperrten ehemaligen Posthofgelände. Hinter der ersten Einfahrt zum Posthofgelände werden die Radfahrer*innen wieder auf den gebauten Radweg neben der Straße geführt.

Eine weitere wesentliche Verbesserung für den Radverkehr erreicht das Tiefbauamt im Gaardener Ring: Dort gibt es zukünftig eine eigene (rot markierte) Radspur in der Straße und von dort eine direkte Querung der großen Kreuzung geradeaus bis zur neuen Radspur im Karlstal. Bislang mussten die Radler*innen im Gaardener Ring auf die „falsche“ linke Seite fahren, dort den Überweg nutzen und im Karlstal wieder auf die richtige rechte Seite wechseln. Für Autofahrer*innen bedeutet dies, dass eine Rechtabbiegespur aus dem Gaardener Ring in Richtung Werftbahnkreisel entfällt.

Am Mittwoch und Donnerstag, 21. und 22. September, werden die Ausfahrtspuren im Gaardener Ring neu asphaltiert und markiert. In dieser Zeit ist die Fahrbahn gesperrt.

Der Rad- und Fußverkehr wird mit diesem Umbau an einer zentralen Stelle auf dem Ostufer gestärkt. Dazu passt, dass das Tiefbauamt in der benachbarten Preetzer Straße Radfahrstreifen markiert hat und demnächst die Querungshilfe in der Werftstraße (Höhe Norwegenkai) ausbauen wird.