Kiel bekommt eine Tram

Die Kieler Ratsversammlung ist heute (17. November 2022) mit großer Mehrheit der Empfehlung der Gutachter zum System- und Netzentscheid gefolgt und hat sich dafür ausgesprochen, eine Tram in Kiel zu bauen. Darüber hinaus wurden die nächsten Planungsschritte für das Stadtbahnprojekt beschlossen.

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer bezeichnet diesen Ratsbeschluss als ein für Kiel historisches Ereignis. „Die Mobilitätswende mit dem Neubau einer Tram enorm voranzubringen ist für die Kieler Stadtentwicklung eine riesige Chance, die nur vergleichbar mit den Olympischen Segelwettbewerben 1972 ist. Gemeinsam ist es uns gelungen, breite und parteiübergreifende Unterstützung für dieses Projekt herzustellen.

Die zweijährige ergebnisoffene Prüfung, ob eine Tram oder stattdessen lieber ein Bus Rapid Transit eingeführt werden sollte, hat dazu geführt, dass Vor- und Nachteile gründlich diskutiert und abgewogen wurden. Die Vorteile der Tram überwiegen deutlich. Hinzu kommt: Für die Tram lassen sich bis zu einer halben Milliarde Euro Fördergelder vom Bund gewinnen, für den BRT keine.“

Weitere Informationen stehen unter www.kiel.de/mobil.

Zurück
Tram