Neubau Bolz­platz im Volks­park - Klein­spielfeld auf dem Gebrüder-Grimm-Platz

Ver­lagerung des Bolz­platzes an der Nord­deutschen Straße

Im Juli 2023 wurde feierlich die Kleinspielfeldanlage auf dem Gebrüder-Grimm-Platz eröffnet.

Der Anlass für dieses Projekt war die Notwendigkeit eines Ersatzstandorts für den Bolzplatz in der Norddeutschen Straße, der im Rahmen des Ausbaus der Technischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität aufgegeben werden musste. Nach einer gründlichen Suche wurde der Gebrüder-Grimm-Platz im Ellerbeker Volkspark als geeignete Fläche identifiziert. Die Planung für die neue Anlage wurde vom Grünflächenamt in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie der unteren Denkmalschutzbehörde durchgeführt.

Es wurde entschieden, dass an dieser Stelle nicht nur ein Bolzplatz entstehen sollte, sondern ein vielfältiges Sportangebot für alle im Sinne des Volksparkgedankens. Die neue barrierefreie Anlage umfasst daher ein Fußballfeld mit zusätzlichen Basketballkörben, zwei Tischtennisplatten und Sitzgelegenheiten. Außerdem wurde eine Calisthenicsanlage integriert, wobei der Calisthenics-Verein Balteckbars bei der Gestaltung der Elemente einbezogen wurde. Die Planung begann im Jahr 2021 und die Umsetzung erfolgte ab Januar 2023. Die Gesamtkosten für Bau und Planung betrugen etwa 380.000 Euro.

(Quelle: Landeshaupstadt Kiel, zuletzt aufgerufen im: Februar 2024)