4. Kunst- und Kulturtage Neumühlen-Dietrichsdorf

25. Mai - 10. Juni 2018


Dass Neumühlen-Dietrichsdorf und Kultur gut zusammen passen, ist längst kein Geheimnis mehr. Ein Beweis dafür ist, dass die Kunst- und Kulturtage Neumühlen-Dietrichsdorf (KuK) nach den Erfolgen in den Jahren 2012, 2014 und 2016 nun schon zum vierten Mal stattgefunden haben.

Nach dem Motto „Kultur verbindet!" hatte der Kooperationsverband KuK wieder alle Kulturschaffenden und Kulturinitiativen der Schwentinemündung aufgerufen, sich an dieser einmaligen Veranstaltung zu beteiligen. Entstanden war wieder ein abwechslungsreiches Programm, mit welchem die Bewohner*innen der Schwentinemündung den anderen kulturinteressierten Bürger*innen Kiels und Umgebung zeigen konnten, dass der nördliche Bereich des Kieler Ostufers weit mehr als nur Ostuferhafen und Werftindustrie zu bieten hat. 

Eingeläutet wurden die KuK-Tage wieder mit einer abwechslungsreichen Eröffnungsveranstaltung am 25.05.2018 um 18 Uhr in der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule.

Neu in diesem Jahr war der „KuK-Gewinnpass": Bei jeder Veranstaltung konnte dieser von den Besucher*innen ausgefüllt und in den Lostopf geworfen werden. Von den ca. 650 Teilnehmer*innen konnten sich 30 über aus dem Stadtteil gesponserte Gewinne freuen, welche beim Abschlussempfang feierlich übergeben wurden.

Insgesamt zählten die KuK rund 2.300 Kulturinteressierte, welche die 40 Veranstaltungen in den Bereichen Musik, Theater, Lesungen, Vorträge und Museumsführungen besuchten. Ein voller Erfolg, auch für die ca. 70 Mitwirkenden, die sich bereits jetzt auf die 5. KuK im Jahr 2020 freuen.



  • Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf
  • Country und Line Dance Gruppe Kiel
  • Fachhochschule Kiel
  • Förderverein Stadtteilbücherei Neumühlen-Dietrichsdorf
  • Industriemuseum Howaldtsche Metallgiesserei e. V.
  • NDTSV Holsatia
  • Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde  
  • Schulsozialarbeit der Landeshauptstadt Kiel
  • Theatermuseum Kiel e.V.
  • Toni-Jensen- Gemeinschaftsschule

Kontakt

Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf

Madleen Bergmann
   0431 – 97 99 53 48
   0431 – 97 99 53 49
   madleen.bergmann@kieler-ostufer.de

David Vetter
   0431 – 97 99 53 47
   0431 – 97 99 53 49
   david.vetter@kieler-ostufer.de

Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf
Langer Rehm 39
24149 Kiel

Impressionen aus 2016

Veranstaltungsort

Über 25 Orte im Schwentinemündungsbereich

Archiv