Wellingdorfer Weihnacht

auf dem Lunaplatz


Im Jahr 2020 muss die Wellingdorfer Weihnacht leider pausieren. Grund hierfür ist nicht nur der Coronavirus, sondern auch die Tatsache, dass sich die Hochseegruppe Lunaplatz in 2020 aufgelöst hat. Damit fällt einer der Motoren der Wellingdorfer Weihnacht leider weg - wie es mit der Veranstaltung weiter geht, ist derzeit ungewiss.


Darum geht´s:

Die Wellingdorfer Weihnacht ist der kleine traditionelle und nicht kommerzielle Weihnachtsmarkt auf dem Lunaplatz in Wellingdorf, welcher durch die Hochseegruppe Lunaplatz, das Café LUNA und das Stadtteilbüro Ost organisiert wird. Gestartet ist die Wellingdorfer Weihnacht ursprünglich mal direkt im Wellingdorfer Zentrum (Schönberger Straße) - das war im Jahr 2006. Allerdings stellte sich der Standort dort schnell als zugig und ungemütlich heraus, sodass der frisch umgestaltete Lunaplatz als neuer Standort auserkoren wurde. Dieser zeigt sich seither Jahr für Jahr von seiner schönsten, weihnachtlichen Seite. Bei Punsch, Räucherfisch und Fischbrötchen sowie süßen Leckereien kommt der Stadtteil zusammen und entkommt für einen Moment dem weihnachtlichen Trubel. Für Weihnachtsstimmung sorgt traditionell auch der Posaunenchor der Andreasgemeinde unter der Leitung von Klaus-Martin Eggers.

Herzstück der Wellingdorfer Weihnacht ist eine Kinderaktionen, bei welcher wahlweise der Nikolaus oder der Weihnachtsmann vorbeischaut und sich auf die Darbietungen der kleinen Besucher*innen freut. Meist hat er dabei auch schokoladige Überraschungen im Gepäck.

Kontakt

Stadtteilbüro Ost

Madleen Bergmann
  0431 - 97 99 53 48
   0431 ­­­­- 97 99 53 49
   madleen.bergmann@kieler-ostufer.de 

Stadtteilbüro Ost
Langer Rehm 39
24149 Kiel  

Veranstaltungsort

Lunaplatz (Schönberger Straße)


Impressionen aus 2019

Wellingdorfer Weihnacht 2019 auf dem LunaplatzEingangsschild zur Wellingdorfer WeihnachtNikolausaktion auf der Wellingdorfer Weihnacht 2019Wellingdorfer Weihnacht 2019 auf dem LunaplatzWellingdorfer Weihnacht 2019 auf dem LunaplatzGulaschkanone auf der Wellingdorfer Weihnacht 2019