Verfügungsfonds Gaarden
Teil des Programms Sozialer Zusammenhalt
Projektlaufzeit: seit 2016
Haben Sie eine Idee, wie Gaarden noch lebenswerter werden könnte?
Sie benötigen finanzielle Unterstützung, um gemeinsam mit anderen etwas für den Stadtteil zu bewirken?
Mit dem Verfügungsfonds können kleinere und größere Projekte im Programmgebiet "Sozialer Zusammenhalt" Gaarden unkompliziert gefördert werden.
Die Bedingung: Alle Projekte müssen den Menschen in Gaarden zugutekommen!
Die nächsten Abgabefristen sind Montag, der 10. Februar und Montag der 5. Mai 2025.
Alle Infos
Wofür kann man Geld beantragen?
- für Kultur im Stadtteil
- zur Stärkung von nachbarschaftlichen Kontakten und des Zusammenlebens
- für Mitmachaktionen/Festivitäten
- für sozial-integrative Projekte
- um mit Anderen etwas auf die Beine zu stellen
Wer kann Anträge stellen?
Jeder und jede kann einen Antrag stellen. Ob Einzelperson, Initiative oder Verein.
Was wird gefördert?
Kleinere Investitionen (z.B. Werkzeug, Arbeitsmaterial), Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Plakate), Anschaffungen und Sachkosten (z.B. Raummiete, Betriebskosten).
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
- die Maßnahme / das Projekt wird innerhalb des Fördergebiets Gaarden durchgeführt oder kommt seinen Bewohner*innen zu Gute
- mit der Umsetzung wurde noch nicht begonnen
- die Maßnahme / das Projekt ist in sich geschlossen und dient nicht der Gewinnerzielung
Wie und wann kann ich einen Antrag stellen?
Schriftlich und jederzeit (bitte die Ausschreibungsfristen berücksichtigen). Den Vordruck finden/erhalten Sie im Bereich Downloads und im Büro Soziale Stadt Gaarden.
Antragsfristen 2025:
- 1. Frist: Mo. 10. Februar
- 2. Frist: Mo. 5. Mai
Eine persönliche Beratung durch das Büro Soziale Stadt Gaarden vor Abgabe des Projektantrags wird dringend empfohlen (Stichwort Förderkriterien).
Wer entscheidet?
Entschieden wird über die Anträge im Gremium Verfügungsfonds, das mindestens zweimal im Jahr tagt. In dem ehrenamtlichen Gremium sind die wesentlichen Akteursgruppen aus dem Stadtteil vertreten.
Das Gremium Verfügungsfonds besteht aus der/ dem Vorsitzenden und weiteren 9 stimmberechtigten Mitgliedern, die von der Ratsversammlung benannt wurden. Es setzt sich zusammen aus:
- Ulrike Borns, Interessengemeinschaft Sportpark
- Edina Dickhoff, Kultur- und Kreativrat Gaarden
- Vincent Hansen, Ortsbeirat Gaarden
- Ragni Mahajan, Kirchengemeinde Gaarden
- Dr. Cebel Küçükkaraca, Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V.
- Jörn Schelzig, Regionales Berufsbildungszentrum Technik
- Wolfgang Schulz, Gaardener Runde (Vorsitz)
- Ulrike Schwarz, Stadtteilgenossenschaft Gaarden/Vinetazentrum
- Annika Truelsen, AWO Kreisverband Kiel e.V.
Beratende Mitglieder sind das Büro Soziale Stadt Gaarden (Anna Neugebauer) und das Amt für Wohnen und Grundsicherung/Koordination Programm Soziale Stadt (Sybille Bruch).
Wie viel Geld gibt es?
Bis zu 5.000 Euro für ein Projekt. Der Verfügungsfonds wird jährlich mit 30.000 Euro aus dem Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ finanziert.
Antragsformulare
Kontakt
Büro Soziale Stadt Gaarden
Anna Neugebauer
0431 – 97 99 53 46
anna.neugebauer@kieler-ostufer.de
Vinetaplatz 2
24143 Kiel