Verfügungsfondsprojekte Neumühlen-Dietrichsdorf

Soziale Stadt-Maßnahme

Projektlaufzeit: seit 2019

Projekte 2021

Klettern für Alle aus Neumühlen-Dietrichsdorf

Ansprechpartner*in: Deutscher Alpenverein (DAV) Sektion Kiel e. V.

Durchfühungszeitraum: Mai - Oktober 2021

Das monatliche Angebot "Klettern für Alle aus Neumühlen-Dietrichsdorf" wurde erfolgreich beantragt und genehmigt. In den Monaten Juni, Juli, August, September und Oktober des vergangenen Jahres fanden insgesamt sechs Klettertermine statt. Diese Termine waren am 19. Juni, 31. Juli, 14. August, 4. September, 5. September (anlässlich des Stadtteilfestes) und 2. Oktober 2021. Die Veranstaltungen richteten sich an Menschen aller Altersgruppen aus dem Stadtteil. Insgesamt haben rund 80 begeisterte Teilnehmer*innen an diesen Veranstaltungen teilgenommen. Bei den regulären Kletterterminen gab es etwa 40 Teilnehmer*innen, während sich beim Stadtteilfest am 5. September 2021 zusätzlich 30 bis 50 Menschen dem Klettervergnügen hingaben.

Die Veranstaltungen boten den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, grundlegende Kenntnisse in der Knotenkunde zu erwerben und wichtige Kletterkommandos zu erlernen. Sicherheit stand dabei immer an erster Stelle, und die Teilnehmer*innen wurden von erfahrenen Kletterern professionell gesichert, um ein sicheres Klettererlebnis zu gewährleisten. Insgesamt war das Angebot "Klettern für Alle aus Neumühlen-Dietrichsdorf" ein großer Erfolg und trug dazu bei, die Gemeinschaft im Stadtteil zu stärken und Menschen unterschiedlichen Alters die Möglichkeit zu bieten, sich sportlich zu betätigen und neue Fähigkeiten zu erlernen.


KiTa-Spiele 2021

Ansprechpartner*in: Lohmann, Rüdiger 

Durchführungszeitraum: September 2021

Am 5. September 2021 fanden die KiTa-Spiele auf dem Jahn-Sportplatz im Rahmen des Dietrichsdorfer Stadtteilfestes statt. Die Veranstaltung bot den Kindern aus den örtlichen Kindertagesstätten die Gelegenheit, verschiedene Sportdisziplinen auf spielerische Weise zu erkunden. Bereits im Vorfeld wurden Flyer an alle KiTa-Kinder verteilt, was zu einer hohen Beteiligung führte. Ein "Laufzettel" wurde verwendet, um die Ergebnisse der einzelnen Stationen zu dokumentieren, die dann am Ende ausgewertet wurden. Insgesamt wurden zehn verschiedene Aktivitäten angeboten, darunter Geschicklichkeitsspiele, Ballspiele und Laufwettbewerbe, die von den Kindern mit großer Begeisterung angenommen wurden.

Obwohl ursprünglich eine gemeinsame Siegerehrung auf dem Jahnplatz geplant war, wurde stattdessen beschlossen, diese einige Tage später in den jeweiligen Kindertagesstätten in Anwesenheit der KiTa-Leitungen und einiger teilnehmender Kinder durchzuführen. Bei dieser feierlichen Zeremonie wurden Pokale, Medaillen und Fußbälle an die Kinder überreicht. Den begehrten Wanderpokal, der den Titelverteidiger der KiTa-Spiele auszeichnete, erhielt die KiTa am Wasserturm. Dieser sportliche Wettbewerb war nicht nur ein großer Spaß für die Kinder, sondern auch eine Gelegenheit, die Gemeinschaft in unserem Stadtteil zu stärken und die sportliche Begeisterung unserer jungen Generation zu fördern.


Kreisel

Ansprechpartner*in: Jörn Fischera, Theatermuseaum Kiel e. V.

Durchführungszeitraum:Februar- Oktober 2021

Durch eine künstlerische Intervention soll ein Dialog im Stadtteil um die Gestaltung des 2014 errichteten Kreisverkehrs angeschoben werden. Die Schüler der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule wurden durch einen Theaterschaffenden in die Gestaltung von Bühnenbildern anhand originaler Bühnenelemente aus der Unterwasserwelt eingeführt. Diese wurden für eine erste Präsentation im Februar mit der Lokalzeitung genutzt, um erstmalig im Stadtteil auf dieses Kunstprojekt aufmerksam zu machen.

Eine Künstlerin schuf daraufhin in freier Anlehnung an das Thema mit den SchülerInnen Zeichnungen mit Bezug zum Stadtteil. Im März fand dann mit dem Schulleiter und der Künstlerin eine Auswahl für die Umsetzung statt. Es wurde dabei beschlossen, wie die Kunstwerke auf dem Kreisel angeordnet werden, damit sie bestmöglichst zur Geltung kommen. Aus den kleinen Zeichnungen schuf die Künstlerin Vorlagen für die bis zu 1,5 m großen Holzobjekte, die durch einen Tischler gefertigt wurden. Hier verzögerte Rohstoffmangel, kurz die Arbeiten. Eine Sondererlaubnis für die Aufstellung auf der Insel wurde erfolgreich vom Büro Soziale Stadt beantragt, sodass nach dem Finish der Kunstwerke die Präsentation und die Aufstellung stattfinden konnten.

Unter dem Schutz der Polizei wegen des Verkehrs fanden sich alle Beteiligen am Kreisel im Juni mit einer Vertreterin der Presse ein. Ein Mann des Theaters trug die dazu passenden Texte vor. Leider konnte wegen Corona nicht der geplante Umzug stattfinden. Bevor die Zeit der Sondernutzung ablief, haben wir erfolgreich im zuständigen Ortsbeirat in der Septembersitzung unser Projekt vorgestellt, das durch eine künstlerische Intervention in Kooperation mit der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule die Gestaltung des Kreisverkehrs thematisiert. Inzwischen hat der Ortsbeirat die Verantwortung für diese Kunstwerke übernommen.


Vom Urknall zum Wasserturm - wie wir wurden, was wir sind

Ansprechpartner*in: Verein zur Förderung von Wissenschaftskommunikation & Kultur e.V. 

Durchführungszeitraum: Mai - November 2021

Das Projekt wurde nach Erhalt des Bewilligungsbescheides zum 010.5.21 begonnen. Nach einem Brainstorming mit Jörg Thomas, dem Direktor der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule, Herrn David Vetter vom Stadtteilbüro und dem Projektleiter des Vereins zur Förderung von Wissenschaftskommunikation & Kultur e.V., Herrn Eduard Thomas wurde ein Physikkurs der Toni-Jensen Gemeinschaftsschule unter Leitung der Lehrkraft Johannes Weißbach ausgewählt. Als externe Fachexpertinnen wurden gewonnen: Dr. Martin Nickel, Kustos des Botanischen Gartens der CAU Kiel, Tim Florian Horn, Direktor der Stiftung Planetarien Berlin sowie lsabell Sonnenschein, schleswig-holsteinische Landesstiftung Schloss Gottorf. 

Die Fachexpertise "Layout, Grafik und Druckgestaltung" wurde entsprechend der Beschaffungsordnung in einer beschränkten Ausschreibung ausgeschrieben und an das Grafikbüro Kirsten Baumert vergeben. Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 fanden der geplante Besuch im Mediendom am 12.08. und Expertenvorträge mit den Schülerinnen und Schülern am 20. August (Nickel), 27. August (Horn) und 9. September (Sonnenschein & Baumert) statt. Der Kurs erarbeitete daraus 15 thematische Stationen für den geplanten Parcour. 


Bewegungs- und Geschicklichkeitsförderung durch GoKart fahren

Ansprechpartner*in: Melanie Reiß, AWO Stadtteilzentrum "Altes Volksbad"

Durchführungszeitraum: März - Oktober 2021

Mit zwei weiteren Gokarts und Zubehör konnte der Gokart-Bewegungsparcours erfolgreich durchgeführt werden. Dieses Angebot fand im Rahmen der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Alten Volksbad statt. Bisher lag der Schwerpunkt des Angebotes mehr auf der Verkehrserziehung und Grundlagenvermittlung. Bei der Fortführung wurde der Schwerpunkt mehr auf den Geschicklichkeits- und Bewegungsaspekt gelegt.

Zielgruppe waren alle Kinder und Jugendlichen, die Lust am Kartfahren hatten. Die Zielgruppe bestand hauptsächlich aus Kindern im Alter von 6 - 14 Jahren. Mit zwei zusätzlichen Gokarts konnten mehrere Kinder gleichzeitig fahren und somit aktiv in Bewegung sein. Mit den Beifahrersitzen konnten sechs Fahrerteams gebildet werden und zwölf und mehr Kinder gleichzeitig Spaß haben. Die Anschaffung der Seilwinde ermöglichte es den Kindern, ein Abschleppunternehmen zu gründen. Durch den Einsatz des Zubehörs, wie z.B. der Ladeschaufel, lernten die Kinder den koordinierten und geschickten Umgang und hatten viel Spaß dabei. Auch das Be- und Entladen des Anhängers forderte den Teamgeist.

Die zusätzlichen Anschaffungen regten die Fantasie der Kinder an. Im Spiel wurden verschiedene kleine Unternehmen und Institutionen gegründet. Zum Beispiel ein Fuhrunternehmen, ein Taxiunternehmen, ein Bauunternehmen, ein Abschleppdienst, eine Tankstelle mit Diesel, Benzin und einer Säule für Elektroautos sowie die Polizei! Durch das ständige Spielen erlangten die Kinder immer mehr Verkehrssicherheit und wurden sich der Gefahren und Gegebenheiten im Straßenverkehr bewusst. Das Angebot diente auch der Verbesserung der Koordination und als niederschwelliges Angebot wurde der Vorplatz des Alten Volksbades belebt.


Bewegtes Dietrichsdorf

Ansprechpartner*in: Christian Klengel/Martina Warning, Anstatt e.V.

Durchführungszeitraum: März - August 2021

In Kooperation mit der Mobilen Jugendarbeit der Landeshauptstadt Kiel hat der Anstatt e.V. die Einrichtung eines Fitnessraumes für die Jugendlichen des Möglichkeitsraumes angeboten. Die Jugendlichen sind vermehrt in Fitnessstudios anzutreffen und haben ein wachsendes Interesse an sportlicher Betätigung im Fitnessbereich. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel ist die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio nicht für alle Jugendlichen möglich. Der Fitnessraum bietet eine kostenlose Alternative und ist somit für alle zugänglich. 

Die Räumlichkeiten wurden gemeinsam mit den Jugendlichen für den Fitnessraum vorbereitet. Die Räume wurden von den Jugendlichen entrümpelt, geputzt und gestrichen. Mit Hilfe eines ehrenamtlichen Mitarbeiters von Holsatia United wurden Spiel- und Sportgeräte bestellt, die keiner Anleitung oder Aufsicht bedürfen. 

Die Nutzung der Spiel-, Sport- und Fitnessgeräte richtet sich an die Jugendlichen des Stadtteils. 


Blühende Nachbarschaften

Ansprechpartner*in: Privatperson

Durchführungszeitraum: April - November 2021

Die Gruppe wollte durch nachbarschaftliche Aktivitäten und konkrete Pflanzaktionen die Nachbarschaft und das Umfeld aufwerten. Dazu wurden geeignete Flächen untersucht und entwickelt. Eine Fläche war der Fußweg vor der ehemaligen Heckenrandbepflanzung im südwestlichen unteren Platzbereich. 
An der südwestlichen Ecke wurde eine kleine Versuchsblühwiese eingesät.

Der Schwerpunkt der Pflanzaktion lag auf Frühblühern. Frühblüher, u.a. 4000 selbstvermehrte violette Krokusse. (Wildtulpen, Schneeglöckchen, Wildnarzissen, Traubenhyazinthen, Blausterne, Winterlinge und Märzenbecher. 

Die Gruppe hat die verschiedenen Pflanzflächen auf ihren Erfolg hin beobachtet. Am Alten Volksbad wurden Pflanzkübel am Ende des Vorplatzes reaktiviert und bepflanzt, ansonsten wurde der Schwerpunkt auf den Spielplatz und das südliche Ende des Platzes gelegt. 


Dein Wort in mir - für Schulen 2021

Ansprechpartner*in: Torsten Nicolaisen, Kiel CREARtiv e.V. und Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule

Durchführungszeitraum: August - Dezember 2021

Kiel CREARtiv e.V. setzte mit dem Projekt „Dein Wort in mir“ an der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule ein Zeichen gegen Antisemitismus und Diskriminierung. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung und Lehrer*innen wurden Workshops durchgeführt. Die Schüler*innen wählten Dichter*innen aus, erkundeten Gedichtbände und entschieden sich für ein Gedicht, das sie theatralisch umsetzten. Am Ende führten sie das Stück vor der ganzen Schule auf. Das Feedback war positiv und das Projekt wurde weiterentwickelt. In einem Theaterworkshop vertieften die Schüler*innen ihre Interpretation der Gedichte.Parallel dazu fanden Workshops in Lübeck statt, wo Musiker*innen die Gedichte vertonten. Das Projekt förderte den Austausch und setzte sich für die kreative Auseinandersetzung mit Literatur und gegen Diskriminierung ein.


Fun- und Actionskiste

Ansprechpartner*in: Melanie Reiß, Altes Volksbad des AWO Kreisverband Kiel e.V.

Durchführungszeitraum: März - Juli 2021

Das Projekt besteht in der Verteilung von Kisten an die Kinder und Jugendlichen des Viertels. Diese werden mit kleinen Spielen und Sportgeräten ausgestattet, die sie zu Hause oder auch draußen nutzen können. Angesichts der Ausgangssperre, während der alle zu Hause bleiben müssen, sollen die Kinder dazu angeregt werden, sich trotzdem zu bewegen. Die Spiel- und Sportgeräte können auch nach dem Lockdown mit Freunden genutzt werden. Die Kisten wurden einmalig von den Mitarbeiter*innen des Alten Volksbades an alle der Einrichtung bekannten Kinder und Jugendlichen verteilt. 

Nach weiteren Planungen haben wir uns im Team entschieden, statt einer Kiste einen roten, wasserdichten Beutel zu verwenden, der wie ein Rucksack getragen werden kann. So können die Kinder und Jugendlichen die Sportsachen überall hin mitnehmen. Ende Mai waren alle Artikel bestellt und konnten in die Taschen gepackt werden.  

Aus vielen Telefonaten mit Eltern ging hervor, dass diese es besonders gut fanden, dass ihre Kinder vom Laptop an die frische Luft gelockt wurden. Von unseren Stammbesuchern bekamen wir viele positive Rückmeldungen zu den Sport- und Spielgeräten. Direkt vor der AWO auf dem Turnplatz waren besonders während der Ferien viele Fun- und Actionsportler*innen zu finden. Wir hoffen, dass die Kinder und Jugendlichen noch lange Freude an den Sport- und Spielgeräten haben. 


„Lockdownlights“ - Kunst bringt Licht ins Dunkel

Ansprechpartner*in: Boeck, Carolin (eastside lights e.V.) 

Durchführungszeitraum: März 2021

Zwischen dem 17. und dem 21.03. wurde die geplante 3D-Mapping-Installation im Schaufenster des DRK-Ladens, Langer Rehm 19 zur dunklen Tageszeit durchgehend ausgestrahlt und musikalisch untermalt. Der Standort wurde gewählt, da der Lange Rehm eine relativ hoch flukturierte Straße in Neumühlen-Dietrichsdorf ist. 

Der von uns selbst angeschaffte Hologase-Stoff wurde in der Mitte des Raums platziert und eine 3D-Animation erstellt, die so die Wirkung erzeugte, dass die künstlerischen Animationen frei im Raum schweben. Zudem wurden mehrere Glühbirnen programmiert, die unterschiedlich aufleuchteten, um die Tiefe des Raumes hinter dem Stoff sehen zu können. Wir entschieden uns für eine Animation mit zwei Händen, die die AnimationskünstlerInnen im vorhinein vor einem Greenscreen filmten. Da wir eine positive Botschaft bzw. ein positives Gefühl mit der Installation vermitteln wollten, wählten wir als Untermalung der Installation die Einblendung "There is a chance in the change - focus on the light." 


 

Umweltgruppe Dietrichsdorf (Didldörper Schiennokers)

Ansprechpartner*in: Privatperson

Durchführungszeitraum: April - Dezember 2021

Ab dem Frühsommer wurden regelmäßig (mindestens alle 2 Wochen) Müllsammelaktionen in Dietrichsdorf durchgeführt. Es bildete sich eine kleine Gruppe von vier Personen, die sich den Namen "Didldörper Schiennokers" (Dietrichsdorfer Saubermacher) gaben. In Zusammenarbeit mit dem ABK wurde der Gruppe Material zur Verfügung gestellt und der Müll entsorgt. Bei den Sammelaktionen fand ein Austausch mit den Bewohnern des Stadtteils statt und es wurde über das Thema "Vermüllung" diskutiert. Die Aktionen sollen auch über den Projektzeitraum hinaus stattfinden.


 

Ein Kessel Buntes - Ein Begegnungsprojekt

Ansprechpartner*in: Verein zur Förderung der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule e.V.

Durchführungszeitraum: Mai - Oktober 2021

In den letzten Wochen vor den Sommerferien haben sich Schülerinnen aus verschiedenen Schulen zusammengetan, um gemeinsam kreative Aktionen durchzuführen. Eine schulübergreifende und jahrgangsübergreifende Initiative bestand darin, Briefe an Bewohner*innen von Altenheimen zu schreiben.Zusätzlich zu den Briefen beschäftigte sich eine Klasse mit einer Plakataktion und sendete Grüße an die Bewohner*innen zweier Altenheime.

Während der Sommerferien organisierte eine Projektgruppe, bestehend aus Schüler*innen verschiedener Schulen und Jahrgänge, ein ganztägiges Ferienangebot. Hierbei standen das Ausprobieren, Einstudieren und Planen unterschiedlicher Fertigkeiten im Bereich Zirkus im Mittelpunkt. Die Kinder hatten außerdem die Gelegenheit, Insektenhotels herzustellen, unterstützt von Zauberer und Kleinkünstler Kay Herzig. Als Erinnerung erhielten die Kinder Fototassen.

Ein Höhepunkt des Engagements war eine Aufführung im Alloheim Dietrichsdorf unter dem Thema "Ein Kessel Buntes". Am 11.09.21 von etwa 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr trafen sich Schüler*innen und Bewohner*innen von Altenheimen. Die Aufführung dauerte etwa zwei Stunden und beinhaltete verschiedene Beiträge, darunter eine Projektgruppe der Schulsozialarbeit mit einer Tieraufführung, eine Grundschulklasse mit einem Lied und einem Theaterstück, sowie verschiedene Kunstaktionen wie Scooter, Zauberkiste, Riesenseifenblasen und eine Rauchblase. Abgerundet wurde das Programm durch ein Quiz mit markanten Fragestellungen aus dem Bereich Dietrichsdorf, bei dem die "Sieger" mit Überraschungsblümchen belohnt wurden.


 

Mit einem (nachhaltigen) Licht durch das Jahr

Ansprechpartner*in: Büchereiverein Dietrichsdorf e.V. 

Durchführungszeitraum: September - Oktober 2021

Den Kindern aus dem Stadtteil wurde ein Bastelangebot für ein nachhaltiges Licht und die begleitende Erstellung von Grußkarten angeboten. Die Gläser wurden von den Kindern unter Anleitung/ mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitgliedern des Vereins gebastelt und in fertigem Zustand mit nach Hause genommen. Das Angebot musste aufgrund der geltenden Coronaregeln als Einzelmaßnahmen durchgeführt werden. Durch die Kooperation mit der Bücherei Dietrichsdorf konnten diverse Basteltermine angeboten werden. Es handelte sich jeweils um einen begrenzten Teilnehmerkreis. Die Kinder mussten vorher in der Bücherei angemeldet werden. Durch die Beteiligung der Bücherei war es auch möglich, dass Bücher/ Medien ausgeliehen werden und/oder die Kinder als Leser angemeldet werden konnten. Das Basteln der Grußkarten konnte aufgrund der Coronaregeln nicht in der Bücherei durchgeführt werden - sie wurden deshalb als die beliebten 'Basteln in der Tüte' Pakete bereitgestellt. 


 

Dietrichsdorfer Kinderfest

Ansprechpartner*in: NDTSV Holsatia Kiel

Durchführungszeitraum: September 2021

Am 05.09.21 fand endlich das Dietrichsdorfer Kinderfest statt, mit einem Jahr Verspätung. Die ersten freiwilligen Helfer trafen sich bereits um 8.00 Uhr, um die Kinderspiele aufzubauen. Um 10.30 Uhr kamen die ersten neugierigen Kinder, um zu sehen, was es bei uns zu entdecken gibt. Der große Magnet war natürlich die große Hüpfburg in Form einer Rutsche, die den ganzen Tag unter Volllast lief. Es wurden zehn verschiedene Kinderspiele angeboten, darunter Torwandschießen und Ringwurf. Die Kinder erhielten Laufzettel, auf denen sie die Ergebnisse jeder Station dokumentieren sollten. Insgesamt wurden im Laufe des Tages 500 Zettel genutzt. Dies zeigt, dass wir einen fantastischen Zulauf hatten. Ein Höhepunkt für viele Kinder war das Klettern am Turm des Deutschen Alpenvereins. 
Als Abschluss fand noch die große Tombola statt. Alle Kinder, die an allen Kinderspielen teilgenommen hatten, konnten einen zusätzlichen Preis gewinnen. Das Fest war ein großer Erfolg für den Verfügungsfond Neumühlen Dietrichsdorf. Durch die gleichzeitige Durchführung des Stadtteilfestes bot sich auch für die Eltern ein tolles Rahmenprogramm, um ihre Kinder an diesem sportlichen Tag zu begleiten. 


 

Arm & Reich | Glokale Ungleichheiten im Spiegel der Stadt

Ansprechpartner*in: Bündnis Eine Welt SH e.V.

Durchführungszeitraum: August - Dezember 2021

Ziel des Projektes war die Vermittlung des ersten der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung „Keine Armut“. Der Workshop zum Thema "Gerechte Städte" am 25.09.21 musste leider mangels Anmeldungen abgesagt werden. Der Filmabend mit Diskussion in der Kirchengemeinde am 23.10. konnte mit rund 15 Zuschauer*innen durchgeführt werden und die anschließende Diskussion mit einem „fairen Abendessen“ fand großen Anklang bei den Anwesenden. Die Podiumsdiskussion zum Weltstädtetag am 28.10. fand im Anscharpark statt, wo es eine rege Diskussion mit insgesamt 20 Gästen und Teilnehmenden gab. Bei den Street Art Aktionen ging es darum, Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil zu motivieren. Dazu fand am 15.10. ein Treffen in den Räumen der AWO im alten Volksbad statt. Um die Anmeldeschwelle zu senken, wurde der Workshop offen und ohne Voranmeldung durchgeführt. Leider wurde das Angebot trotzdem nur von 5 Teilnehmenden wahrgenommen. Diejenigen, die da waren, arbeiteten erfolgreich und konnten in Zusammenarbeit mit dem Kieler Künstlerteam bis Anfang Dezember die Flächen im Rahmen des Projektthemas gestalten.


 

Unterhaltungsprogramm im Rahmen des musikalischen Lichtparcours „ILLUSTRATIO"

Ansprechpartner*in: Büchereiverein Dietrichsdorf e.V.

Durchführungszeitraum: September 2021

Im Rahmen des musikalischen Lichtparcours "lllustratio" wurde im Ivenspark ein vielfältiges Rahmenprogramm angeboten, das vom Büchereiverein Dietrichsdorf initiiert und durchgeführt wurde. Die Veranstaltungen zeichneten sich durch ihre Vielseitigkeit aus und lockten zahlreiche Besucher an. 

Am 25.09. präsentierte das Kieler Krimi Kartell eine Lesung, die zunächst 60 und im Laufe der Stunde bis zu 100 Besucher anzog. Die hohe Qualität des Programms sorgte für eine beeindruckende Anziehungskraft. Der Abend wurde mit einem Poetry Slam unter der Leitung und Moderation von Björn Högsdal fortgesetzt. Im Laufe der Veranstaltung stießen weitere Gäste hinzu, so dass die Gesamtzahl auf ca. 300 anstieg, was nicht nur für Unterhaltung, sondern auch für eine lebendige Atmosphäre im Ivenspark sorgte. Am 26.09. versammelten sich 40 Gemeindemitglieder zu einem Familiengottesdienst mit anschließender Märchenlesung. 

Ziel des kostenlosen Angebots war es, der Bevölkerung ein attraktives Kulturerlebnis zu bieten und die Wertschätzung für Kunst in der Region zu fördern. Der große Zuspruch des Publikums zeigt den Erfolg dieser Bemühungen und unterstreicht die Bedeutung eines attraktiven Kulturprogramms für die Gemeinde.


 

Unser Dietrichsdorf - Fotowettbewerb

Ansprechpartner*in: KJSH Stiftung, KJHV, Flexible Hilfen Kiel

Durchführungszeitraum: September - November 2021

Die Familien, die im Rahmen der Flexiblen Hilfen durch die Familienhilfe betreut werden, wurden von den Fachkräften über das Projekt informiert und motiviert, Orte im Stadtteil Dietrichsdorf zu suchen, die ihnen gefallen. Dabei sollte auch die Perspektive der Kinder berücksichtigt werden, d.h. die Orte sollten bei gemeinsamen Spaziergängen, auf dem Weg zur Kita oder Schule, bei Aktivitäten gesehen und fotografiert werden. Die eingereichten Fotos wurden auf Datensticks gesammelt und nach dem Stichtag ausgewertet. Es nahmen fünf Familien teil, innerhalb der Familien wurden die Bilder einzelnen Kindern zugeordnet, da diese das Motiv ausgewählt hatten. Um jedem Kind gerecht zu werden, wurden sieben Fotos ausgewählt. Ein Kieler Fotogeschäft wurde beauftragt, die Fotos auf große Leinwände (Format 50 x 70 cm) zu ziehen. Diese wurden im Büro Dietrich ausgestellt. Für die Vergabe der Plätze eins bis drei wurden drei verschiedene Jurygruppen unterschiedlichen Alters (Jungengruppe, Kinderkreativgruppe, Mütterfrühstück - ohne die am Fotowettbewerb beteiligten Personen) beauftragt, ihre Favoriten zu bestimmen (mit einem Punktesystem). Die jeweiligen Fotos wurden auf einen Trinkbecher gedruckt und den Familien als Dankeschön überreicht. 


 

Kreative Dietrichskinder

Ansprechpartner*in: KJHV/KJSH-Stiftung / Flexible Hilfen Kiel

Durchführungszeitraum: September - Dezember 2021

Das Projekt die Kreativen Dietrichskinder fand von September bis Dezember 2021 einmal wöchentlich in den Räumen der Flexiblen Hilfen statt. Die teilnehmenden Kinder kamen aus den Stadtteilen Wellingdorf und Neumühlen-Dietrichsdorf und waren überwiegend Grundschulkinder im Alter von 8 bis 11 Jahren.

Die Gruppe fand immer mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr statt und hatte zum Ziel, den Kindern eine kreative Beschäftigung zu ermöglichen. Dabei konnten die Kinder verschiedene Techniken kennenlernen. Von Arbeiten mit Acrylfarben bis hin zu jahreszeitlichen Bastelarbeiten war alles dabei. Die zwei Stunden wurden meistens für zwei verschiedene kleine kreative Projekte genutzt. Dazu wurde die Gruppe meistens geteilt. Die Kinder haben dann zuerst ein Projekt gemacht und dann gab es eine kurze Pause, in der in einem Sitzkreis alle Kinder einmal von ihrem Wochenende erzählt haben oder was sie Schönes erlebt haben. Nach der Pause konnten die Kinder dann entweder ihr Projekt zu Ende führen oder ein anderes beginnen. Die Kinder durften ihre Werke immer mit nach Hause nehmen, um sie ihren Familien zu zeigen.

Im ersten Durchgang (die ersten 6 Wochen) stand der Herbst im Mittelpunkt der Bastelaktionen. Es Material wurde zum Teil mit den Kindern draußen gesammelt und dann verarbeitet. Schon während des ersten Durchlaufs gab es Anfragen von mehreren Eltern für ihre Kinder und eine Warteliste für den zweiten Durchlauf. Der zweite Durchgang fand nach den Herbstferien statt, so dass noch mehr Kinder aus den Stadtteilen an der Gruppe teilnehmen konnten. Der Schwerpunkt dieses Durchgangs lag auf der Weihnachtszeit. Die Kinder konnten verschiedene weihnachtliche Dinge basteln.


 

Müttertreff

Ansprechpartner*in: KJHSH / Flexible Hilfen

Durchführungszeitraum: September - Dezember 2021

Jeden Donnerstag von 11.00 bis 13.00 Uhr standen die Türen des "Dietrich" für Mütter aus Dietrichsdorf, Wellingdorf und Ellerbek offen. Sie und ihre Kinder (in der Regel unter drei Jahren) waren herzlich willkommen, am Frühstück teilzunehmen, Kontakte zu knüpfen und auch ihren Kindern soziale Kontakte zu Gleichaltrigen zu ermöglichen. Anfangs kamen vor allem Mütter, die sozialpädagogische Familienhilfe von den "Flexiblen Hilfen Kiel" erhielten. Zunehmend kamen aber auch andere Mütter aus den genannten Stadtteilen hinzu. So entstand z.B. eine lose Kooperation mit dem "Kinderhaus am Wasserturm", deren Eltern-Kind-Gruppe aufgrund eines Wasserschadens in den eigenen Räumen unsere Räume nutzen konnte, dass einige Mütter auf das Frühstück aufmerksam wurden, blieben und auch wieder kamen. 

Die Atmosphäre war immer sehr offen und wertschätzend. Viele Mütter zeigten den Wunsch, sich zu engagieren und das Mütterfrühstück mitzugestalten. So wurde im November ein türkisches Frühstück von drei Frauen aus der Türkei liebevoll vorbereitet. Die Themen waren ebenso spezifisch wie breit gefächert und reichten von "wie bringe ich mein Kind dazu, sein Zimmer aufzuräumen", "darf ich meinem Kleinkind Süßigkeiten geben", "welche Windel ist die beste" bis hin zu "wie kann ich meine Schwangerschaft/Geburt vertiefen". Bei kritischen Fragen wurde aufmerksam zugehört und engagiert Hilfe angeboten. 

Ebenso war die Bereitschaft vorhanden, sich mit neuen Aspekten der Kindererziehung auseinanderzusetzen. Fiel es den Müttern anfangs noch schwer, sich eigene Unzulänglichkeiten (z.B. Ungeduld mit den Kindern o.ä.) einzugestehen, wurde schnell klar, dass die meisten Erziehungsprobleme jeder Mutter bekannt sind.


 

Digitaler Weihnachtskalender

Ansprechpartner*in: eastside.lights - Innovationskultur e.V.

Durchführungszeitraum: Dezember 2021

Am Wasserturm in Dietrichsdorf entstand ein digitaler Weihnachtskalender. Jeden Tag von 17 bis 20 Uhr wurde ein Türchen geöffnet. Mit einem Beamer wurden täglich verschiedene, eigens animierte Videoinhalte an den Turm projiziert. Die Inhalte zeigten das Datum als Zahl, verschiedene Farbspiele und z.B. am 3. Advent drei brennende Kerzen.