Verfügungsfondsprojekte Neumühlen-Dietrichsdorf

Soziale Stadt-Maßnahme

Projektlaufzeit: seit 2019

Projekte 2023

Krimi Festival 2023

Ansprechpartner*in: Büchereiverein Dietrichsdorf e. V.

Durchfühungszeitraum: Januar - April 2021

Nach dem ersten Kieler Krimifestival Ende März zieht Projektleiter Peter Schümann eine überaus positive Bilanz. Das Team des Büchereivereins Dietrichsdorf war von der Resonanz angenehm überrascht, denn insgesamt besuchten 1.300 Gäste die acht Veranstaltungen an fünf Tagen. Der Eröffnungsabend im vollbesetzten Welcome Center durch Schirmherr Ulf Kämpfer und Auftritten von Schauspieler Norbert Aust und Rolf Fischer war ausverkauft. 450 Schülerinnen und Schüler aus drei Dietrichsdorfer Schulen besuchten Veranstaltungen in der Paul-Gerhardt-Kirche, wo Autor Ulf Blanck las und die Gruppe "Die Drei Herren" ein Live-Hörspiel aufführte. Bestsellerautorin Eva Almstädt stellte ihren neuen Krimi "Ostseenebel" im ausverkauften Theaterfrachter vor, Gisa Pauly las in der fast ausverkauften Dietrichsdorfer Kirche. Weitere 240 Krimifans besuchten Veranstaltungen in der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule und am Abschlusstag gab es regionale Geschichten von den "Krimi-Darlings" Ute Haese und Kirstin Warschau. Aufgrund des großen Erfolges wird es im März 2024 eine Fortsetzung mit einem erneut vielfältigen Programm geben.


KiTa-Spiele 2023

Ansprechpartner*in: Lohmann, Rüdiger 

Durchführungszeitraum: Juni 2023

Die KiTa-Spiele waren ursprünglich erstmals für das Jahr 2020 geplant, wurden aber aufgrund der Corona-Situation abgesagt. Ein neuer Versuch sollte im Frühjahr 2021 gestartet werden, wurde aber aufgrund der unsicheren Corona-Situation und der Bedenken der KiTa-Verantwortlichen modifiziert durchgeführt. Im Jahr 2022 wurde dann erstmals unter regulären Bedingungen ein Sieger ermittelt und die KiTa-Spiele in diesem Jahr am 2. Juni in ähnlicher Weise wiederholt. 

Insgesamt wurden sieben verschiedene Geschicklichkeits-, Ball-/Wurfspiele und Laufwettbewerbe angeboten. Die verschiedenen Disziplinen wurden von den Schüler*innen des Sportprofils 12c der T JGS zusammen mit den KiTa-Verantwortlichen ausgearbeitet, die Stationen wurden von den Schüler*innen der 12c geleitet, die KiTa-Mitarbeiter*innen begleiteten die KiTa-Kinder von Station zu Station.

Die Siegerehrung wurde nach Auswertung der Laufzettel durch die Wettkampfleitung, gestellt durch Schüler*innen der 12c, vorgenommen. Den Kindern wurden der Wanderpokal, Pokale und Medaillen überreicht. Der Wanderpokal ging in diesem Jahr an die KiTa Alfons-Huysmans-Ring. 

Gewinner des Wanderpokals: 
2021: KiTa Wasserturm 
2022: KiTa Wasserturm 
2023: KiTa Alfons-Huysmans-Ring 


Ein Kessel Buntes 3. Auflage 2023 - Ein Begegnungsprojekt

Ansprechpartner*in: Verein zur Förderung der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule e.V.

Durchführungszeitraum: Mai - Oktober 2023

Das Projekt war ein schul- und jahrgangsübergreifendes Kleinkunstprojekt. Die Schülerinnen trafen sich, um eine Kleinkunstaufführung vorzubereiten, die sich aus verschiedenen Angeboten zusammensetzte. Dazu gehörten Musikeinlagen der Schulband unter der Leitung von Herrn Scheel, Zauberauftritte mit Lichtelementen, Musikeinlagen in Schmetterlingskostümen, Einradfahren mit Lichtelementen und weitere Kleinkunst-Einheiten. Die Aufführung wurde sowohl bei einer Nachholveranstaltung 2022 im Seniorentreff der Paul-Gerhard-Gemeinde als auch 2023 im Rahmen der Veranstaltung "Illustratio" in Dietrichsdorf gezeigt. Ziele für die Schülerinnen waren die Überwindung sozialer Benachteiligung, die Unterstützung der Gemeinschaft im Stadtteil, das Erkennen und Nutzen eigener (sozialer) Fähigkeiten, die Förderung der Entwicklung von Kindern sowie die Überwindung von Ängsten und persönliches Wachstum. Die Proben und Vorbereitungen wurden gemeinsam durchgeführt und mit anderen schulinternen Anbietern kombiniert.


 

Familienfrühstück

Ansprechpartner*in: Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde 

Durchführungszeitraum:März - November 2021


Während des Projektzeitraums fanden insgesamt vier Mal das Familienfrühstück statt. In der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde wurde ein kostenfreies Frühstücksbuffet angeboten, das durch Spenden aus den Gottesdiensten finanziert wurde. Zusätzlich wurden Spielsachen für die Kinder bereitgestellt. Die Familienfrühstücke erstreckten sich jeweils von 09:30 bis 11:00 Uhr. Während dieser Zeit konnten alle gemeinsam frühstücken, die Kinder spielen und die Eltern sich austauschen. Die Teilnehmerzahlen variierten zwischen 17 und 35 Personen pro Veranstaltung.


Kreative Dietrichskinder - Die Ostsee

Ansprechpartner*in: KJHV/KJSH-Stiftung Flexible Hilfen Kiel

Durchführungszeitraum: Januar - Juli 2023

Das Projekt die Kreativen Dietrichskinder fand von Januar bis Juli 2023 einmal wöchentlich in den Räumen der Flexiblen Hilfen statt. Die teilnehmenden Kinder kamen aus den Stadtteilen Wellingdorf und Neumühlen-Dietrichsdorf und waren überwiegend Grundschulkinder im Alter von 8 bis 11 Jahren. 

Die Gruppe traf sich immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr mit dem Ziel, den Kindern die Möglichkeit zu geben, kreativ zu sein und gleichzeitig die Ostsee kennen zu lernen. Am Ende wurde eine Ausstellung organisiert, zu der die Kinder ihre Eltern und Freunde einluden. Am Ende konnten die Kinder ihre gebastelten Sachen mit nach Hause nehmen. 
Zu Beginn wurde mit den Kindern erarbeitet und gesammelt, was alles mit der Ostsee zu tun hat und was man daraus basteln kann. Auch ein Kurzfilm über die Ostsee wurde angeschaut. 

Danach wurde mit verschiedenen Materialien gebastelt. Zum einen malten die Kinder mit Wasserfarben, es wurden Quallen aus Pappmaché, verschiedene Meeresbewohner aus Tonpapier, Flaschenpost, Leuchttürme und vieles mehr gebastelt. Außerdem konnte sich jedes Kind mit dem Plotter ein eigenes T-Shirt gestalten, das die Kinder dann zur Ausstellung trugen. 

So stand im letzten halben Jahr vor allem die Erkundung des Lebensraumes Ostsee im Vordergrund. Es hat sich in der Vergangenheit und auch bei der Durchführung des Projektes immer wieder gezeigt, dass die Kinder (trotz der Nähe zur Ostsee) oft sehr wenig darüber wissen. 
Darüber hinaus konnten die Kinder durch das Projekt lernen, sich über einen längeren Zeitraum mit einer Sache zu beschäftigen und haben die Produkte für die Ausstellung selbstständig erarbeitet und konnten diese dann stolz ihren Familien präsentieren. 


Nähen und plotten im Dietrich

Ansprechpartner*in: KJSH Stiftung, Flexible Hilfen Kiel, "Dietrich"

Durchführungszeitraum: März - Dezember 2023

Kinder und Mütter aus den Stadtteilen Wellingdorf, Ellerbek und Neumühlen-Dietrichsdorf erhielten eine kostenlose Möglichkeit zur sinnvollen Freizeitgestaltung. Sie lernten Dinge herzustellen, zu reparieren, zu verwerten und wichtige Selbstkompetenzen wurden gestärkt. Dabei konnten neue Kontakte geknüpft werden. Sowohl der Mütternähkurs als auch der Kindernähkurs fanden 1 x wöchentlich für 2,5 Stunden statt. Es herrschte immer eine sehr harmonische Stimmung und die Freude über die selbst genähten Stücke, die auch noch individuell "verziert" werden konnten, war bei allen groß.


Stadtteilpavillons

Ansprechpartner*in: Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Durchführungszeitraum: April - August 2023

Als Wetterschutz und zur Aufwertung des Bühnenprogramms im Rahmen der Dietrichsdorfer Band wurden die beiden Zelte samt Zubehör erfolgreich eingesetzt. Die Zelte und die Stative werden zukünftig in der Adolf-Reichwein-Schule bzw. in der Paul-Gerhardt-Kirche gelagert. Ansprechpartner für eine eventuelle Ausleihe ist Uwe Göllner bzw. das Kirchenbüro oder der Schulhausmeister. 


Kinderfest 2023

Ansprechpartner*in: NDTSV Holsatia Kiel

Durchführungszeitraum: Mai 2023

Am 27.05.23 fand das Kinderfest auf dem Jahnplatz statt. Auf die Kinder wartete ein bunter Spieleparcours mit 10 verschiedenen Stationen. Zusätzlich wurden vom NDTSV Holsatia Kiel noch 3 Hüpfburgen sowie ein aufblasbarer Riesendart aufgestellt. Schon kurz nach dem Start war der Sportplatz mit vielen Familien gefüllt. Die Kinder bekamen ihre Laufzettel, um jede einzelne Spielstation auszuprobieren. Für die Kinder, die alle Stationen absolviert hatten, gab es zur Belohnung eine Süßigkeit. Das Fest war wie im letzten Jahr ein voller Erfolg und viele glückliche Kinder verließen nach dem Fest fröhlich den Sportplatz. 


Kinder- und Jugendbuchwoche

Ansprechpartner*in: Büchereiverein Dietrichsdorf e.V.

Durchführungszeitraum: November 2023

Am 6. und 13. November gab es für die dritten Klassen der Grundschulen Toni-Jensen-Schule und Adolf-Reichwein-Schule zwei spannende Termine in der Stadtteilbücherei Dietrichsdorf.

Lukas Hainer entführte die Klasse 3a in seinem Piratenworkshop in eine zauberhafte Welt. Nicht nur die Kinder waren begeistert, sondern auch die Lehrkräfte. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie eine spannende Geschichte entsteht, wobei der Fokus auf der Handlung und dem Spannungsbogen lag, unterstützt durch die passende musikalische Untermalung.

Heiko Wolz führte die Klasse 3b der Adolf-Reichwein-Schule in die faszinierende Welt von Minecraft ein. Nach einer spannenden Lesung aus einem seiner Minecraft-Bücher hatten die Kinder die Möglichkeit, Heiko Wolz Fragen zu seinen Büchern und seinem Beruf zu stellen. Anschließend gestalteten sie gemeinsam eine eigene Geschichte.


Lesen mit dem E-Book-Reader - Einführung in die Onleihe der Stadtteilbücherei

Ansprechpartner*in: Büchereiverein Dietrichsdorf e.V.

Durchführungszeitraum: November 2023

Die Veranstaltung fand am 02.11.23 in der Stadtteilbücherei statt. Es gab zwei Termine von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. Zwei Mitarbeiter der Bibliothek erklärten die Möglichkeiten der Onleihe über die App der Stadt und die Möglichkeiten der Onleihe über die Tolino-Geräte wurden demonstriert.


Anschaffung eines Beamers zur Nutzung für die Öffentlichkeit

Ansprechpartner*in: NDTSV Holsatia

Durchführungszeitraum: Mai - August 2023

Der NDTSV Holsatia von 1887 e.V. stellt sein Vereinsheim gerne den Bürgerinnen und Bürgern unseres Stadtteils, den verschiedenen Organisationen wie z.B. dem Ortsbeirat Neumühlen-Dietrichsdorf, dem Dietrichsdorfer Gesprächskreis und der SovD für ihre Veranstaltungen zur Verfügung. Für die Durchführung vieler Veranstaltungen wird heute ein Beamer benötigt. Der bisher vom NDTSV Holsatia zur Verfügung gestellte Beamer, musste durch einen neuen Beamer ersetzt werden.


 

Büchereifest und Piratenspektakel

Ansprechpartner*in: Büchereiverein Dietrichsdorf e.V.

Durchführungszeitraum: August 2023

Am Samstag, dem 26. August, fand in Dietrichsdorf ein Piratenspektakel statt. Familien waren eingeladen, sich vor der Stadtteilbücherei im Langen Rehm zu beteiligen. Die Piraten übernahmen die Straße und die Bücherei und boten verschiedene Aktivitäten bis 17 Uhr an. Der Büchereiverein Dietrichsdorf organisierte ein sechsstündiges Programm für alle Altersgruppen, das neben einem Markt auch interaktive Aktivitäten beinhaltete. Die Kinder hatten die Möglichkeit, Lederbeutel und Schatzkisten zu basteln oder Stockbrot zu grillen. Wer einen Spielparcours erfolgreich absolvierte, erhielt eine Piratenurkunde. Während der Veranstaltung hatte die Bücherei von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Kinder, die sich an diesem Tag zum ersten Mal anmeldeten, erhielten eine Überraschung. Erwachsene konnten einen Gutschein für eine kostenlose Mitgliedschaft für einen Monat erhalten. Außerdem gab es einen Bücherflohmarkt und ein Glücksrad.


 

Hofbistro/Café am Alten Volksbad

Ansprechpartner*in: AWO Stadtteilzentrum Altes Volksbad

Durchführungszeitraum: Juli - Dezember 2023

Während seiner regulären Öffnungszeiten sowie in den Sommer- und Herbstferien organisierte der Jugendtreff verschiedene Kochaktionen für Kinder. Außerhalb der Ferien wurde das Projekt durch Lebensmittelspenden der Kieler Tafel unterstützt. Dabei wurde vermehrt das Thema Klimawandel und der Umgang mit importierten Lebensmitteln diskutiert. Alle Kinder und Jugendlichen fanden die Verwendung von geretteten Lebensmitteln, die sonst im Müll landen würden, positiv. Es wurde ein Trend zu weniger Fleischgerichten festgestellt, insbesondere bei älteren Jugendlichen, im Sinne des Klima- und Tierschutzes. Die Verwendung von selbst angebauten Kräutern trug zur Verfeinerung der Speisen bei. Bei gutem Wetter konnten die Aktivitäten sowohl draußen auf dem Vorplatz als auch im Garten stattfinden. Für kalte Tage wurden Decken, Tischdecken, Laternen und Teelichter bereitgestellt. Durch die nun vorhandenen Tische und Stühle wird das Kochprojekt auch in den kommenden Jahren fortgesetzt. Jugendliche berichteten von Familienkochevents, die durch Anregungen aus dem Projekt entstanden sind. Es fanden auch Bildungsabende in Zusammenarbeit mit dem ASB Familienzentrum und dem Kieler LSBTIQ-Zentrum HAKI e.V. statt, weitere sind geplant.


 

Draußen ist's am schönsten -grüne Sitzecke vor der anna

Ansprechpartner*in: anna Dietrichsdorf

Durchführungszeitraum: Juli - Dezember 2023

Um den Bewohner*innen des Stadtteils mehr Aufenthaltsmöglichkeiten zu bieten, hat die anna Dietrichsdorf eine Sitzecke eingerichtet. Am 5. September 2023 wurde ein Bausatz für eine grüne Sitzecke bestellt und am 14. September 2023 geliefert. In der Zeit vom 16. bis zum 27. September 2023 wurde das Holz behandelt, die Sitzecke aufgebaut und erste Probesitzungen abgehalten. Am 5. Oktober 2023 erfolgte die Lieferung der Bankauflage. Die Befüllung mit Erde wurde am 15. November 2023 von Mitarbeitern der evangelischen Stadtmission durchgeführt. Am 5. Dezember 2023 fand schließlich die feierliche Einweihung der grünen Sitzecke vor der Anna Dietrichsdorf im Rahmen des lebendigen Adventskalenders statt. Die Bewohner*innen der Umgebung können sie nun nutzen.


 

Mitmach-Pflanzkübel für den Helmut-Hänsler-Platz

Ansprechpartner*in: anna Dietrichsdorf

Durchführungszeitraum: Juli - Dezember 2023

Auf dem Helmut-Hänsler-Platz wurden im Rahmen des Projekts 'Mitmach-Pflanzkübel' aufgestellt. Die Mitarbeiter der evangelischen Stadtmission haben die Lieferung und Befüllung der Pflanzkübel erfolgreich durchgeführt. Die Erstbepflanzung und Abdeckung mit Tannen wurde von den 'Patinnen' der mobilen Jugendarbeit übernommen. 

Das Hauptziel des Projekts ist es, die Gemeinschaft einzubeziehen und den Platz zu verschönern, während gleichzeitig auf ihn aufmerksam gemacht wird. Die Pflanzkübel sollen als Treffpunkt dienen und die Menschen dazu ermutigen, sich aktiv am Austausch und der Pflege der Pflanzen zu beteiligen. Die Kübel werden dabei von Teilnehmerinnen der mobilen Jugendarbeit und anderen freiwilligen Helferinnen betreut.

Dieses Projekt ist langfristig angelegt und soll nicht nur den Helmut-Hänsler-Platz verschönern, sondern auch die Gemeinschaft stärken und das Bewusstsein für die Bedeutung von grünen Oasen in städtischen Umgebungen schärfen.


 

Internationale Küchen treffen sich - Gemeinsames Kochen im Stadtteil

Ansprechpartner*in: Eike Christian Selonke

Durchführungszeitraum: Juli - Dezember 2023

Zu Projektbeginn wurde eine Gruppe von Menschen angesprochen, die teilweise aus verschiedenen Teilen der Welt stammen (Syrien, Jemen, Türkei) und jetzt aber in Kiel Dietrichsdorf leben. Als Ort zum gemeinsamen Kochen wurde das Alte Volksbad in der Turnstraße gewählt, welches von der AWO betreut wird. Die Gruppe fand dort alle notwendigen räumlichen und küchentechnischen Voraussetzungen für die gemeinsamen Kochabende. 

Die Mitglieder der Kochgruppe wurden gebeten, Rezeptideen in eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe einzustellen und darüber zu entscheiden, welche Rezepte bei welchem Termin gekocht werden sollen. Eike Selonke hat entweder entsprechend der Rezepte eingekauft oder Mitglieder der Gruppe haben selbst eingekauft und sich gegen Vorlage des Einkaufsbelegs das Geld rückerstatten lassen. Bei den Treffen wurden Gerichte aus der syrischen, griechischen und deutschen Küche gekocht. 

Regelmäßig trafen sich 8 oder mehr Personen zum gemeinsamen Kochen und Essen. Einige Teilnehmer haben zum ersten Mal Süßkartoffeln und vegetarisches Hack, sowie Apfelmus und Kürbissuppe gegessen. Insgesamt verlief alles harmonisch und mit großer Freude am gemeinsamen Tun. Es blieb stets genug übrig, damit die Teilnehmenden etwas für den nächsten Tag mitnehmen konnten. Wir streben an, diese Kochabende auch nach Projektende fortzusetzen. 


 

Neumühlen-Dietrichsdorf zur Zeit der Eingemeindung vor 100 Jahren

Ansprechpartner*in: Wolfgang Kuessner

Durchführungszeitraum: August - November 2023

Historischer Kalender, Vortrag & Filmvorführung: 
Der von Wolfgang Kuessner entworfene Kalender gibt einen Einblick in den Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf vor ca. 100 Jahren, zur Zeit der Eingemeindung. Er dient als praktisches Hilfsmittel, um vergangene Ereignisse und Meilensteine von Neumühlen-Dietrichsdorf zu dokumentieren und auf einfache Weise durch Bilder und erläuternde Texte auf der Rückseite zu präsentieren. Der Kalender wurde in gedruckter Form erstellt. Dazu waren umfangreiche Recherchen & Expertengespräche notwendig, um die wichtigsten Ereignisse & Themen auszuwählen. Der Geschichtskalender ist sowohl für historisch Interessierte als auch für Laien in einfacher Sprache verständlich und zugänglich. Der Kalender (Auflage: 400 Exemplare) wurde kostenlos in zentralen Einrichtungen des Stadtteils verteilt. 

Im Rahmen des Projektes wurden auch ein Geschichtsvortrag und eine Filmvorführung durchgeführt. Der Geschichtsvortrag des Stadtteilhistorikers Sönke Petersen gab Einblicke in die Vergangenheit des Stadtteils und zeigte historische und aktuelle Ansichten.

In der Paul-Gerhard-Kirchengemeinde wurde der Film "Hufner, Mühlen und Lohntüten - Mit Sönke Petersen auf Zeitreise in Neumühlen-Dietrichsdorf" gezeigt. Der Film gibt einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit des Stadtteils und zeigt die Entwicklung im Laufe der Jahre. Der Film kann hier angesehen werden.


 

Aufsuchender Ortsbeirat

Ansprechpartner*in: Michael Tautz 

Durchführungszeitraum: Dezember 2023

Um das Interesse der Bevölkerung an Politik wieder zu wecken, planten die Kommunalpolitiker in Neumühlen-Dietrichsdorf mehr Öffentlichkeitsarbeit über die regulären Sitzungen des Ortsbeirates hinaus. Mit dem Projekt „Aufsuchender Ortsbeirat“ wollten sie mindestens einmal im Monat an zentralen Orten im Stadtteil präsent sein und dort direkt mit den Bürger*innen ins Gespräch kommen.


 

Blühende Nachbarschaften Probsteier Platz

Ansprechpartner*in: Privatperson

Durchführungszeitraum: September - Dezember 2023

Im Rahmen der nachbarschaftlichen Zusammenarbeit wurde der Probsteier Platz und sein Umfeld für die Vogelwelt aufgewertet. Dazu werden ca. 12 Vogelnistkästen aus Holz angeschafft. Die Nistkästen wurden überarbeitet und stabilisiert, um eine langfristige Wiederverwendung zu gewährleisten, bevor sie aufgehängt wurden. Darüber hinaus wurden Blumenwiesn ausgesät.

 


 

Back- und Bastelnachmittag 2023 für Kids

Ansprechpartner*in: NDTSV Holsatia von 1887 e.V.

Durchführungszeitraum: November 2023

Der NDTSV Holsatia von 1887 e.V. organisierte und führte einen Back- und Bastelnachmittag für Kinder im Vereinsheim durch. Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren waren eingeladen, sich unter Anleitung von Karin Haß "künstlerisch" zu betätigen, sich im Plätzchenausstechen und "Plätzchenverzieren" zu versuchen und/oder gemeinsam mit ihren Eltern/Großeltern Bilder auszumalen. 

Im Vorfeld wurde ein Malwettbewerb ausgeschrieben, bei dem die Kinder (in drei Altersgruppen 4-6 Jahre, 7-9 Jahre, 10-12 Jahre) selbstgemalte Bilder zu vorgegebenen Themen beim Organisationsteam einreichen konnten. Diese Bilder wurden von einer Jury begutachtet und bewertet. Die besten Bilder wurden am Veranstaltungstag prämiert und im Vereinsheim ausgestellt.

Die Veranstaltung wurde in den sozialen Medien und in den umliegenden Kindertagesstätten beworben. Das Vereinsheim war sehr gut besucht. Um den Kindern und Betreuern ausreichend Platz für die verschiedenen Aktivitäten zu bieten, öffnete das Organisationsteam die vereinseigene Holsatenhalle und stellte unter Aufsicht mehrere Spiel-/Turngeräte zur Verfügung. 

Zum Abschluss wurde den Kindern ein selbstgestaltetes Maibuch mit sportlichen Motiven überreicht. 


 

Gemeinschaftsstärkung durch Selbstverteidigung für alle

Ansprechpartner*in: NDTSV Holsatia von 1887 e.V.

Durchführungszeitraum: November - Dezember 2023

Das Projekt zielte darauf ab, durch regelmäßige Trainingseinheiten die Gemeinschaft zu stärken und Fähigkeiten zur Selbstverteidigung zu vermitteln. Das Training richtete sich an Anfängerinnen und Anfänger, um grundlegende Kampfsporttechniken zu erlernen und die allgemeine Fitness zu verbessern. Spezielle Einheiten wurden für Frauen und Kinder angeboten, um einen geschützten Raum zu schaffen und ein gezieltes Training für diese Gruppen zu ermöglichen.